Leitbild
Die pädagogische Arbeit unseres Kindergartens beruht auf dem Bayerischen Kinder-Bildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG).
Artikel 10, Satz 1:
Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen:
„Kindertageseinrichtungen bieten jedem einzelnen Kind vielfältige und entwicklungsangemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, um beste Bildungs- und Entwicklungschancen zu gewährleisten, Entwicklungsrisiken frühzeitig entgegenzuwirken sowie zur Integration zu befähigen.“
Leitgedanken
In unserer modernen, sich schnell wandelnden Gesellschaft scheinen die Anforderungen an Familien und somit auch an Kinder immer komplexer zu werden. Wir wollen mit unserer Arbeit die Selbständigkeit der Kinder und Eltern in ihren verschiedenen Rollen unterstützen. Um Selbständigkeit zu erlangen, brauchen sowohl Kinder als auch Eltern Sicherheit und Verlässlichkeit.
In unserem Kindergartenalltag versuchen wir, einen kindgemäßen Raum zu schaffen, in dem Alltagserfahrungen ausbalanciert werden können und ein sicheres und verlässliches Umfeld erlebt werden kann.
Das kompetente Kind
Kinder sind eigenständige, selbstbewusste Individuen, sie kommen bereits als kompetente Säuglinge zur Welt. Wir wollen ihnen Unterstützung leisten, dass sie mit ihrer großen Aufnahmefähigkeit verschiedenste Kompetenzen (weiter) zu entwickeln.
Kinder kommen als soziale und kommunikative Wesen auf die Welt und sind auf Selbstbestimmung angelegt. Wir wollen die mit bereits so vielen Kompetenzen ausgelegten Kinder in ihrem Selbstwert und ihrem Selbstbewusstsein stärken.
Lernen
Lernen und lernen wollen ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens seines jeden Menschen. Kinder bringen von sich aus Neugierde mit – wir wollen ihnen in unserem Kindergarten Anregungen und Raum hierfür geben. Wir schaffen Raum für Ko-Konstruktion – ein Lernen durch Zusammenarbeit von Kindern und Mitarbeitenden durch soziale Interaktion.
Das Kind als Individuum
Jeder Mensch ist anders – und das ist gut so! Die Kinder unterscheiden sich voneinander, sie haben unterschiedliche Persönlichkeiten und haben eine unterschiedliche Entwicklung erlebt. Wir möchten die Kinder auf ihrem Weg in die Selbständigkeit ein Stück begleiten und ihnen dabei viel Mut mitgeben ihren eigenen Weg zu gehen.
Gemeinschaft
Die Kinder sind Teil einer Gemeinschaft. Wir sehen Kinder als Individuen, die Teil unserer Gemeinschaft sind – im Kindergarten, in der Siedlung, in der Familie, in der Stadt… Wir wollen den Kindern ermöglichen, dass Sie einen Platz finden, bei dem sie sich mit ihrer Persönlichkeit einbringen und sich gleichzeitig als Teil des Ganzen sehen können. Wir wollen, dass die Kinder Selbstwirksamkeit durch Mitgestaltung und Mitbestimmung in der Gruppe erleben können.